Raus aus der Diät-Mentalität!

22.02.2017

Diäten funktionieren nicht! Sie machen in den meisten Fällen dick und lösen sogar Essstörungen aus. Das ist mittlerweile bewiesen. 

 

95% Aller Diäten scheitern.

 

Frustrierend, oder?

 

Die Meisten (ich inklusive) sind danach dicker als vorher. Mit dem Gewicht wächst auch die Scham und die Hoffnungslosigkeit, nicht zu reden von der Frustration (gegen die ja Schoggi helfen soll ;-))

 

Der Teufelskreis ist vorprogrammiert; alle Lebens- und Genussmittel in "gut" oder "schlecht" eingeteilt. Heute geniesse ich noch einmal alle "schlechten" Sachen, denn ab morgen bin ich dann ja wieder "gut"....

 

Morgen ist heute. "Heute schaff ich es, heute esse ich keine Süssigkeiten. Beiss die Zähne zusammen! Das wirst du wohl schaffen! So schwach bist du doch nicht!" - "Hey Nadine, ich hab heute Geburtstag. Probierst du von meinen selbst gebackenen Brownies?" - "Wow, die sehen aber gut aus....aber da ich ja keine mehr essen darf....ach, eins zum probieren kann ja nicht schaden...so gut, mmmhhh...Tja, die Diät ging ja für heute in die Hosen...aber morgen ist ja auch noch ein Tag...und wenn ich jetzt heute schon gesündigt hab, spielt es auch keine Rolle mehr, wenn ich noch eins nehme...."

 

"Tja heute wieder nicht geschafft. Wieder mal schwach geworden. Loser! Es wissen ja sowieso alle, dass du es nie schaffst. Du wirst ewig fett bleiben....."

 

Und so beginnt die Abwärtsspirale des negativen Selbst-Dialoges. Ich fühle mich schlecht, schäme mich. Aber ich weiss, was dagegen hilft: Schokolade! Und zwar eine Menge davon. Schnell gegessen, im Versteck, mit schlechtem Gewissen, denn eigentlich ist sie ja verboten. Und morgen bin ich dann ja wieder "gut" und "brav"....und ich ahne es ja schon: Morgen wird wieder genau wie heute :-(

 

Fazit: Eine Diät ist nicht die Lösung. Schmeiss die Verbots-Liste weg und mit ihr auch deine Waage. 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Featured
Posts

Abnehmen trotz Essstörung - Philip's Geschichte

28.6.2019

1/10
Please reload

Archive
Please reload

Follow Me
  • YouTube Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • Facebook Social Icon