top of page

Selbstliebe: mit diesen 3 Tipps baust du deinen Selbstwert auf und schließt Frieden mit deinem Körper

Aktualisiert: 31. Juli

Selbstliebe Stärken

Selbstliebe ist ein Thema, das viele Menschen beschäftigt. In diesem Blogartikel möchte ich dir nicht nur helfen, Essanfälle zu stoppen und Binge Eating zu überwinden, sondern auch drei wertvolle Tipps geben, wie du deine Selbstliebe stärken kannst. Am Ende erkläre ich, warum es wichtig ist, sich mit anderen zu vergleichen, obwohl man oft hört, dass man das nicht tun soll.


Essanfälle stoppen

Ein häufiger Grund für Essanfälle ist der innere Kritiker, der uns ständig sagt, dass wir nicht gut genug sind. Dieser Kritiker kann so laut und dominant werden, dass wir uns ins Essen flüchten, um den Schmerz zu betäuben. Der Schlüssel zum Stoppen von Essanfällen liegt darin, einen inneren Fürsorger zu entwickeln. Dieser Fürsorger hilft uns, liebevoller mit uns selbst zu sprechen und unseren Wert zu erkennen. Ausführlich beschreibe ich diesen Vorgang in Essgrund 3, in meinem Buch "Ja-Ja-Effekt®" (hier Probelesen>>)

Buch Ja-Ja-Effekt Binge Eating Nadine Pulver



Übung: Den Inneren Fürsorger Spüren

Viele Menschen haben nie gelernt, mit sich nett zu sprechen, sich zu loben und mit sich mitfühlend zu sein. Der Innere Kritiker ist sehr dominant und präsent, auch wenn meist unbewusst. Oft fühlen wir uns schlecht und klein und wissen gar nicht warum.


In einer perfekten Welt hätten uns unsere Eltern einen starken Inneren Fürsorger mitgegeben. Wenn das aber nicht geschehen ist, bringen wir es uns selbst bei. Das ist nicht immer einfach, vor allem nicht nach 20, 30 Jahren in der Esssucht, die dominiert ist von Selbstkritik.


Eine Coaching Teilnehmerin, die gerade ihren Inneren Fürsorger kennenlernt fragt: "ich kann meinen Fürsorger gar nicht spüren. Ich höre sie zwar, aber es kommt nicht bei mir an. Was kann ich tun?"


Spüren ist für Menschen mit Essstörung (oder Sucht allgemein) schwierig. Schließlich haben es sich viele in jungen Jahren abgewöhnt, ihre Gefühle im Körper zu spüren, weil es einfach zu schmerzhaft und überwältigend war. Emotionales Essen wurde dann zur Bewältigungsstrategie.


Um den inneren Fürsorger zu spüren, stelle dir eine entspannte Situation vor, in der du dich einmal geliebt gefühlt hast oder zum Beispiel mit deinem Haustier auf der Couch. Vielleicht kuschelst oder kraulst du es und für ein Moment scheint die Welt in Ordnung. Achte darauf, was du in deinem Körper spürst – vielleicht ein Gefühl von Wärme oder Kribbeln. Wo fühlst du es? Was fühlst du? Wenn du das zum ersten Mal machst oder unsicher bist, dann rate einfach. Es gibt hier kein richtig und kein falsch.


Dieses Gefühl von Liebe und Geborgenheit ist das, was dein innerer Fürsorger dir geben kann. Übe regelmäßig, diese Gefühle bewusst wahrzunehmen und auf deinen inneren Fürsorger zu hören. So wird es immer einfacher werden und dein Gehirn wird sich an den Ablauf gewöhnen und es automatisieren.


Drei Tipps für Mehr Selbstliebe


Was kannst du noch tun, außer deinen Inneren Fürsorger und somit einen liebevollen Selbstdialog zu stärken?


  1. Sieh deinen Körper als Wundermaschine Unser Körper ist ein wahres Wunderwerk der Natur. Er besteht aus etwa 100 Billionen Zellen, die gemeinsam eine unglaubliche Leistung vollbringen. Dein Herz schlägt 100.000 Mal am Tag und pumpt dabei 10.000 Liter Blut durch 100.000 Kilometer Blutgefäße. Diese unglaublichen Zahlen zeigen, was unser Körper täglich für uns leistet. Statt deinen Körper nur nach äußeren Schönheitsidealen zu bewerten, schätze ihn für das, was er für dich tut und was er dir ermöglicht.

  2. Vergleiche dich mit anderen – aber richtig Wir hören oft, dass wir uns nicht mit anderen vergleichen sollen, aber das ist nicht realistisch. Unser Innerer Kritiker wird immer Vergleiche anstellen. Statt dich mit den perfekten Bildern aus den Medien zu vergleichen, vergleiche dich mit realen Menschen in deinem Umfeld und erkenne ihre und deine Stärken. Wenn du dich beispielsweise mit jemandem im Rollstuhl vergleichst, wirst du vielleicht mehr Dankbarkeit für deine Beine empfinden, die du sonst immer dick und hässlich findest. Vor ein paar Jahren ist mir ein Mann an einem Bahnhof begegnet. Er hatte einen Blindenstock und bald erkannte ich, dass er auch nicht hören und sprechen konnte. Mir wurde auf einen Schlag bewusst, wie gut es mir ging und auf welchem hohen Niveau ich mich immer über meinen Körper beklagt hatte.

  3. Positive Affirmationen im Spiegel Eine einfache, aber effektive Übung ist die Spiegelübung von Louise Hay: schau dir jeden Morgen im Spiegel in die Augen sage: "Ich liebe dich." Du bist so viel mehr, als nur dein Körper. Kannst du es in deinen Augen sehen? Deine Seele, dein Geist? Auch wenn es sich am Anfang seltsam anfühlt, wird diese Übung mit der Zeit deine innere Einstellung verändern. Dein Kritiker wird möglicherweise versuchen, diese positiven Worte zu untergraben, aber bleib dran und lass dich nicht entmutigen.

Binge Eating Therapie Anleitung & Selbstliebe Tipps



Fazit

Selbstliebe ist kein Zustand, den man von heute auf morgen erreicht, sondern ein fortlaufender Prozess. Durch die Entwicklung eines inneren Fürsorgers, das Erkennen der Wunder, die dein Körper vollbringt, und das Setzen realistischer Vergleiche kannst du Schritt für Schritt mehr Selbstliebe und Wertschätzung für dich selbst entwickeln. Bleib dran und sei geduldig mit dir selbst – du bist es wert!


Ein tiefer Selbstwert ist ein Auslöser (Essgrund #7) für Essanfälle und Esssucht. Um eine Binge Eating Störung zu überwinden, ist es wichtig, den Selbstwert zu stärken und somit diesen Essgrund aufzulösen...


...so, dass es zwanghaftes Essen immer weniger braucht.










Nadine Pulver Binge Eating Expertin

Hi, ich bin Nadine Pulver...


...ich habe selbst 25 Jahre lang unter Binge Eating gelitten. In der Zeit nahm ich total 110 kg ab und 165 kg wieder zu.

Weil ich keine Hilfe fand und den täglichen Kampf mit Essen nicht mehr aushielt, entschied ich mich,  2 Jahre Ernährungspsychologie zu studieren und ganzheitliche Ernährungsberaterin zu werden.

Während meiner Ausbildung hatte ich die 8 Essgründe des Ja-Ja-Effekt® entwickelt und mich aus der Esssucht befreit. In meinem Buch kannst du sie nachlesen: Hier Probelesen

Seit 2017 helfe ich Emotionalen Essern und Esssüchtigen erfolgreich aus dem Kampf auszusteigen und statt dem Jo-Jo-Effekt, den Ja-Ja-Effekt® zu leben:

Ja zum Essen!

Ja zum Körper!

Ja zum Traumleben!


Nadine Pulver, ganzheitliche Ernährungsberaterin (IKP), Binge Eating Expertin und Autorin vom "Ja-Ja-Effekt®"


Nadine Pulver Schweizer Fernsehen Medien



Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page